Partnerschaft der Gemeinden
Rittermannshagen
und
Altenfurt-Moorenbrunn


Christuskirche Altenfurt

Kirche in Rittermannshagen

Seit 1979 besteht unsere Gemeindepartnerschaft mit der Mecklenburgischen Gemeinde Rittermannshagen/Groß Gievitz. Durch regelmäßigen Austausch und gegenseitige Besuche pflegen wir diese Partnerschaft. Auch heute noch tut es uns gut, über unseren Tellerrand zu schauen und zu erfahren, wie Christen in anderen Gemeinden leben.

Bald ist es wieder soweit und wir machen uns auf den Weg zu unserer Partnergemeinde in Rittermannshagen. Vom 9. Mai bis 13. Mai wollen wir in Rittermannshagen gemeinsam unsere Partner- schaft pflegen. Unsere Freunde aus Rittermannshagen haben dieses Jahr ein ganz besonderes Programm erarbeitet:

• Grillen in Faulenrost

• Gottesdienst am Torgelower See mit anschließendem Picknick

• Peenewanderung am Immensoll mit Kaffeetrinken am Unterstand

• Von der Langwitzer Kapelle starten wir zu einem Spaziergang auf dem Kapellenweg

• Gemeinsamer Abend mit Spiel und Spaß • Ausflug nach Ivenack in den Tiergarten / 1000- jährige Eichen alternativ Reutermuseum in Stavenhagen

• Müritzsail mit Feuerwerk in Waren/Müritz

Da ist für JEDEN was dabei

Wir freuen uns schon auf die gemeinsame Zeit und hoffen diesmal auch viele, neue Mitreisende begrüßen zu können. Alle Altersgruppen sind willkommen!

Anreise und Rückreise werden wie immer individuell zwischen den Fahrgemeinschaften abgestimmt. Wer Lust hat dabei zu sein, aber noch nicht so richtig weiß, was auf ihn zukommt: Wir laden ein zum „Kennenlerntreffen / Informationsabend“ am 16. März um 18.30 Uhr in unsem Gemeindehaus in Altenfurt Aufgrund der Planungen brauchen wir eine verbindliche Zusage bis zum 31. März im Pfarramt Altenfurt.

Arbeitsgruppe „Partnergemeinde Rittermannshagen“ Bernt M. Graßer, Andrea Grümer, Ursula Hübner, Bernd Zippe


2016
Gemeinde- und Begegnungsfreizeit in Eisenach vom 28.10. – 01.11.2016
Bericht von Herrn Zippel (als PDF)

Gemeindebegegnungsfreizeit vom 30.10. - 3.11.2013 in Schloss Mansfeld.


Kontakt:

Die Ansprechpartner für das Rittermannshagen Team sind:
Andrea Grümer andrea.gruemer@t-online.de
Ursula Hübner ursl.huebner@gmx.de
Pfr. Graßer
Pfrin. Zander oder Herr Zippel

oder über das Pfarramt Altenfurt: christuskirche@altenfurt.de


Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rittermannshagen
Dorfstr. 27, 17139 Rittermannshagen

Pastor: Thomas Robatzek
Telefon/Fax: (03 99 51) 22 68
eMail: Rittermannshagen@kirchenkreis-guestrow.de