Unsere Kirchen

Kirchen sind Orte, die Menschen die Möglichkeit geben, in der Stille zu sich zu kommen, sie sind Rastplätze und Oasen für die Seele, sie sind Orte für Menschen in Not und Orte der Besinnung - eben Orte, die zum gelingenden Leben helfen können und das nicht nur am Sonntag während des Gottesdienstes.

Auch unsere Christuskirche ist für Sie geöffnet - jeden Tag von 8 - 17 Uhr.

Christuskirche Altenfurt

Im November 2019 wird die Christuskirche Altenfurt 60 Jahre alt.

Am 10. September 1958 wurde nach den Plänen von Architekt Wilhelm Schlegtendal mit dem Bau der Christuskirche begonnen. Nach feierlicher Grundsteinlegung am 30. November 1958 und Richtfest am 3. Juli 1959 wurde die Christuskirche am 28. November 1959, dem Vortag des 1. Advent, eingeweiht.

Zum 50. Jubiläum 2009 wurde eine Festschrift verfasst, die sehr informativ über die Baugeschichte und Schlaglichter aus 50 Jahren Gemeindeleben berichtet. Sie können die Festschrift im Pfarramt zum Preis von 10,00 Euro erwerben.

Diese weiterführenden Artikel wurden aus der Festschrift übernommen:

Die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Altenfurt

Die Baugeschichte

Die Glocken

Die Kreuzigungsgruppe

Die "Gulasch"-Orgel

Pfarrhaus - Kindergarten - Gemeindehaus

Gemeindezentrum Moorenbrunn

Das Gemeindehaus Moorenbrunn wurde im September 1969 als Gottesdienststätte und Versammlungsraum eingeweiht. Die Bauzeit betrug nur 6 Wochen, da das Gemeindehaus in Montagebauweise erstellt wurde.

Ebenfalls in Montagebauweise errichtet nahm in einem zweiten Schritt, am 2. Mai 1972, der Kindergarten seine Arbeit auf und mit dem Bezug des neuen Pfarrhauses am 15. Januar 1979 wurde das Gemeindezentrum Moorenbrunn komplett.

Dieser Artikel ist der Gemeinde Moorenbrunn gewidmet, er wurde leicht gekürzt aus der Festschrift "50 Jahre Christuskirche" entnommen.