Die Glocken

Bei der Einweihung ertönte bereits das Fünfergeläut (gis' +1, ais' -1, cis'' +1, dis'' -1, fis'' +1), das im Baujahr in Karlsruhe von der Firma Bachert gegossen und von Landeskirchenmusikdirektor Professor Friedrich Högner aus München auf das doppelte Gloriamotiv abgestimmt worden war.

Die mit einem Gewicht von 498 Kilogramm und einem Durchmesser von 986 mm größte Glocke in der unteren Etage des dreigädigen Glockenstuhls trägt den Namen „Christus". Sie ziert auf der Flankenmitte ein im Mantelritzverfahren hergestelltes Relief "das Lamm Gottes". Den Schlagring umläuft die Inschrift:

"+ ICH BIN DER WEG UND DIE WAHRHEIT UND DAS LEBEN + NIEMAND KOMMT ZUM VATER DENN DURCH MICH +".

Die zweite Glocke darüber, mit einem Durchmesser von 883 mm und 419 Kilogramm schwer, hat Martin Luther zum Namenspatron, worauf auch das Relief der "Luther-Rose" hinweist. Die Inschrift auf dem Schlagring lautet "+ OH LAND, LAND, LAND, HÖRE DES HERRN WORT + DES HERRN WORT BLEIBT IN EWIGKEIT +".

Die dritte "Gebets"-Glocke in der zweiten Etage - eine Stiftung der Familie Zimmermann - mit einem Durchmesser von 730 mm und einem Gewicht von 235 Kilo, ziert ein Relief mit Kreuzmotiv und der Aufschrift "Vater unser" zwischen den Kreuzarmen. Der Schlagring trägt die Inschrift "+ HERR ERBARME DICH UNSER + CHRISTE ERBARME DICH UNSER +".

Die "Friedens-"Glocke ganz oben mit 170 Kilogramm und einem Durchmesser von 650 mm schmückt das Relief "Abendmahlskelch mit Kreuz" und am Schlagring der Schriftzug "+ VERLEIH UNS FRIEDEN GNÄDIGLICH + HERR GOTT ZU UNSERN ZEITEN +".

Mit 106 Kilogramm und einem Durchmesser von 550 mm ist die "Tauf"-Glocke die kleinste des Fünfergeläutes. Sie hängt ebenfalls in der obersten Etage. Als Reliefmotiv schmückt sie eine Friedenstaufe und die Inschrift des Schlagrings lautet "+ GLAUBET IHR NICHT, SO BLEIBET IHR NICHT +".