Trauung

Sich kirchlich trauen zu lassen heißt, Gott um seinen Segen für die Ehe zu bitten. Sie haben den Wunsch, in der Altenfurter Christuskirche zu heiraten.

Wir heißen Sie herzlich bei uns willkommen.

Wir freuen uns, wenn Sie sich in unserer Christuskirche trauen lassen. Am Besten sprechen Sie mit dem Pfarrer/der Pfarrerin.
Hier vorweg einige Hinweise:

Können wir uns evangelisch trauen lassen, wenn eine*r von uns nicht der evangelischen Kirche angehört?

Das ist möglich, wenn ein Ehepartner evangelisch ist und der andere Ehepartner einer christlichen Kirche, die Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) ist, angehört. Wenn ein Partner keiner Kirche angehört, bieten wir einen „Gottesdienst anlässlich der Eheschließung“ an.

Ökumenische Trauung

Es ist möglich, dass ein evangelischer und ein katholischer Pfarrer gemeinsam den Gottesdienst halten. Aber je nach dem, welcher Pfarrer die Trauhandlung vollzieht, sind Sie evangelisch oder katholisch getraut.

Trauung von Geschiedenen

Die Trauung von Geschiedenen liegt in der Verantwortung des zuständigen Pfarrers/der zuständigen Pfarrerin und an der Genehmigung des Dekans/der Dekanin, ob eine erneute kirchliche Trauung möglich ist.

Kirchenmusik

In jedem Traugottesdienst wird ein Gemeindelied gesungen und Musik nur „live“ gespielt. Bitte sprechen Sie besondere Wünsche mit Ihrem Pfarrer bzw. Ihrer Pfarrerin ab.

Fotografieren

Bitte bestimmen Sie einen Fotografen bzw. eine Fotografin. Diese/r kann im Altarraum von einem festen Platz aus Fotos oder Videos machen. Während Gebet und Segen soll nicht fotografiert werden.

Gebühren

Die Gebühren für die Trauung liegen für unsere Gemeindemitglieder bei 150,00 € (inkl. Organist*in), für auswärtige Paare bei 200,00 € (inklusive Organist*in). Sie erhalten von uns vor der Trauung eine Rechnung.

Kollekte

Die Kollekte kommt in der Regel der eigenen Gemeinde zugute. Wenn ein anderer Zweck gewünscht wird, muss dieser zuvor mit dem zuständigen Pfarrer/der zuständigen Pfarrerin besprochen werden.

Reis- und Blumenstreuen

Bitte weisen Sie Ihre Gäste darauf hin, dass es nicht gestattet ist, Reis, Blumen oder Anderes zu streuen. Sie verschmutzen Kirche und Kirchplatz sehr langfristig.

Wir wünschen Ihnen eine schöne Trauung und einen gesegneten Gottesdienst in unserer Kirche.